Ihr Jens Kamieth

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Politik ist meine Leidenschaft. Gerade wenn sie zusammen mit Menschen gemacht wird, denen unsere Heimat und unser Land genauso am Herzen liegt wie mir; denen es um die Menschen geht – unsere Familien, die Kinder, die Enkel, kurz: die Zukunft.

Probleme beim Namen nennen, einander zuhören und zusammen Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen finden. Darum gehts. Auch wenn die Meinungen manchmal am Anfang auseinanderliegen, nur gemeinsam schaffen wir’s.

Dass das so ist, habe ich schon von meinen Eltern mitbekommen. Mein Vater war Rechtsanwalt, meine Mutter hat die Familie gemanagt. Ich bin mit einer Schwester aufgewachsen. Es ist nichts vom Himmel gefallen. Aber es ging uns gut. Dafür bin ich dankbar.

Ich durfte Jura studieren, bin von Beruf Rechtsanwalt geworden, Vater von drei Söhnen. Ich habe habe mich immer engagiert. Im Sportverein, beim Deutschen Roten Kreuz, in der CDU. Das alles hat mich geprägt; genau wie meine – unsere – Heimat: das Siegerland. Hier fühle ich mich zu Hause, habe Familie, Freunde und bin gerne draußen in der Natur. Beim Spazieren und auf Fahrradtouren mit meinen Lieben bekomme ich den Kopf frei.

Es gäbe noch viel mehr zu erzählen. Aber vielleicht kann das hier der Anfang von einem spannenden Austausch werden. Ich würde mich sehr freuen, Sie demnächst persönlich kennenzulernen und natürlich auch etwas über Sie zu erfahren.

Für Sie im Landtag

Mit Erfahrung und vollem Einsatz für Siegen-Wittgenstein

Seit 2010 vertrete ich die Interessen von Siegen-Wittgenstein im Düsseldorfer Landtag. In dieser Zeit konnte ich viel für unsere Heimat bewegen und bin ein anerkannter Vertreter unserer Region in der Landesregierung, bei Verbänden, Vereinen usw. Meine Motivation ist dabei so hoch wie am ersten Tag. Weil ich weiß, wie leistungsfähig und menschlich unser Kreis ist. Und weil ich davon überzeugt bin, dass wir nach wie vor deutlich unsere Interessen gegenüber Rhein und Ruhr durchsetzen müssen. Dafür sorge ich. Zugleich bin ich häufig im Wahlkreis anzutreffen, weil mir der Kontakt zu den Menschen vor Ort am wichtigsten ist. Außerdem gibt es wohl keinen besseren Ort, um Kraft zu tanken, als die Natur vor unserer Haustür.

Mein Lebenslauf

Geboren am 17. März 1969 in Fröndenberg 

Sommer 1969: Umzug nach Siegen

 

Gymnasium: 1979 bis 1988

Grundwehrdienst: 1988 bis 1989 in Goslar und Burbach

Studium der Rechtswissenschaft: 1989 bis 1996 in Marburg

Referendariat: 1996 bis 1998

Zweites Staatsexamen und Zulassung zur Anwaltschaft: 1998

Mitglied der Jungen Union: 1985 bis 2004

Mitglied der CDU: seit 1996

Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Siegen: 2009 bis 2021

Mitglied des Rates sowie stellvertretender Bürgermeister der Stadt Siegen: seit 2004

 

Mitglied des Kreistages: 2003 bis 2004

Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen: 09. Juni 2010 bis 14. März 2012 und seit 31. Mai 2012.