Wahlkampf 2022

Guten Tag,

vielleicht sind wir uns eben persönlich begegnet, Sie haben mit einem Mitglied meines Teams gesprochen, den Flyer am Infostand eingepackt oder im Internet heruntergeladen. Ich freue mich in jedem Fall sehr, dass Sie sich für meine politischen Vorstellungen und meine Person interessieren und sich die Zeit nehmen, noch mehr zu erfahren. Danke!

Am 15. Mai 2022 wählen wir in Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag. Die Abgeordneten, die Sie mit Ihrer Stimme in unser Landesparlament wählen, entscheiden dann in den kommenden fünf Jahren über unserer gemeinsame Zukunft. Wir alle erleben in diesen Tagen den Wert von Freiheit und Sicherheit. Keine Partei steht in Nordrhein-Westfalen für diese Werte so wie die CDU mit Ministerpräsident Hendrick Wüst. Es gibt große Herausforderungen. Die Meinungen und Interessen gehen teilweise weit auseinander. Ich will, dass wir als Gesellschaft weiter zusammenbleiben. Für mich ist klar: Nur gemeinsam werden wie die Zukunft zum Guten ändern. Auf den folgenden Seiten habe ich meine Gedanken zu einigen Themen zusammengefasst, um Ihnen zu zeigen, wie ich die Dinge sehe, was ich für wichtig halte, wo ich hin will.

Ich bin seit dem Jahr 2010 Ihr Landtagsabgeordneter und bitte Sie am 15. Mai erneut um Ihre Stimme und Ihr Vertrauen.

Herzliche Grüße

Ihr

Jens Kamieth MdL

 

Zum Wahlprogramm 2022

 

Mein Kandidatenflyer herunterladen

Unsere Heimat

Das Siegerland ist unsere Heimat. Der ländliche Raum prägt unser Leben, Wohnen und Arbeiten. Hier verbinden sich Tradition und Fortschritt in besonderer Weise. Deshalb liegt es mir besonders am Herzen, Wohnraum für junge Familien zu schaffen, Ehrenamt, Kultur und Vereine zu fördern, Landschaft und Natur zu erhalten sowie Arbeitsplätze mit Zukunft zu sichern. Daher kämpfe ich für gute schulische, berufliche und universitäre Bildung.

A45

Die jahrelange Sperrung der A45 bei Lüdenscheid trifft die Hauptschlagader des Verkehrs weit über Südwestfalen hinaus. Die Probleme der Talbrücke Rahmede waren bereits 2014 bekannt und es wurde nicht gehandelt. Umso mehr setze ich mich jetzt für zügige Planungen, beschleunigte Verfahren und eine Überarbeitung sowie Modernisierung unseres Planungs- und Baurechts ein.

Familie, Kinder und Jugend

Das Miteinander Generationen ist das Band, das unser aller Leben umspannt. Unsere Kinder brauchen liebevolle Zuwendung und uneingeschränkten Schutz. Mit dem neuen Kinderbildungsgesetz (KiBiz) haben wir das Fundament für eine qualitativ hochwertige Betreuung in Kita und Kindertagespflege gelegt. Die Ganztagsbetreuung erleichtert die Veinbarkeit von Familie und Beruf. Menschen mit Behinderungen müssen in vollem Umfang am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Ältere Menschen haben ein Recht darauf, so lange wie möglich selbstbestimmt leben zu können. Das sind mir Herzenanliegen.

Natur, Umwelt und Klimaschutz

Insbesondere junge Menschen schreiben es uns mit ihren Protesten ins Stammbuch: Es gibt keinen Planeten B. Das stimmt. Als Christdemokrat bin ich der Bewahrung der Schöpfung verpflichtet. Es geht darum, daraus die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Ich nehme die laute Stimme der jungen Menschen ernst und gleichzeitig die Sorgen derjenigen, die von den Veränderungen betroffen sind. Nur wenn wir als Gesellschaft zusammenbleiben und an einem Strang ziehen, werden wir die ökologische Wende schaffen. Ich will gemeinsam mit Ihnen daran arbeiten, dass uns das gesamtgesellschaftlich genauso wie im privaten Umfeld gelingt. Nicht nur weil wir es müssen, sondern weil wir es wollen.

Recht

Unsere persönliche Freiheit ist ein hohes Gut, das nur in einen Rechtsstaat gelebt werden kann. Die Achtung der Menschenwürde, die Gleichheit aller Menschen, unsere Meinungs- und Religionsfreiheit werden nur in einer stablilen Demokratie gewährt, für die wir uns alle jeden Tag einsetzen müssen. Es lohnt sich , denn unser Land geht uns alle an. Dafür mache ich mich stark.

Infrastruktur

Funkloch. Langsames Internet. Schlechte Verkehrsanbindung. Aktuell heißt es noch zu oft: „Das ist im ländlichen Raum so.“ Damit muss Schluss sein. Das ganze Leben wird immer digitaler – bei der Arbeit, in der Schule und Universität, im privaten Umfeld. Die Glasfaser wird zunehmend zur Lebensader. Die CDU wird deshalb den Ausbau weiter vorantreiben. Und wenn man von A nach B muss, brauchen wir einen intelligenten Mix aus Individualverkehr und ÖPNV.
Dafür setze ich mich ein.

Sicherheit und Ordnung

Keine Partei steht wie die CDU für Sicherheit und Ordnung. Wir wissen, dass falsch verstandene Toleranz gegenüber Kriminellen auf Kosten derer geht, die sich an die Regeln halten.
Das ist inakzeptabel. Die CDU hat seit Regierungsübernahme mehr Polizeikräfte eingestellt und sie besser ausgestattet. Außerdem haben wir einen Schwerpunkt bei der Bekämpfung von Kindesmissbrauch gesetzt. Ich will gemeinsam mit unserem Innenminister Herbert Reul weiter dafür arbeiten, unser Land noch sicherer zu machen.