Sommertour: Landtagsabgeordneter macht Werbung für neuen Freiwilligendienst

- Pressemitteilungen

Siegen. – Mit der Aussetzung des Wehrdienstes Anfang Juli gibt es nun auch keine Zivildienstleistenden mehr. Vielen sozialen Einrichtungen fehlen jetzt wertvolle Arbeitskräfte. In die Bresche springen sollen vor allem junge Leute, die sich für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) melden. Mit dem neuen Dienst werden auch weiterhin Einrichtungen wie zum Beispiel Altenheime, Kindergärten und Krankenhäuser Freiwillige beschäftigen können, die sich für einen bestimmten Zeitraum verpflichten möchten.

Um zu zeigen, wie vielfältig der ehrenamtliche Dienst sein kann, wird der Landtagsabgeordnete Jens Kamieth im Rahmen einer Sommertour in verschiedenen Stationen jeweils einen Tag lang arbeiten. „Ich will selbst erfahren, wie spannend, aber auch fordernd, der Freiwilligendienst ist“, sagt Kamieth, „und werde deshalb in den Sommerferien selbst mit anpacken.“

Kamieth, der sich auch selbst ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz in Siegen engagiert, und deshalb weiß, wie wichtig für das DRK und andere Organisationen freiwillige Hilfe ist, ermuntert alle jungen Siegerländer: „Karriere ist nicht alles. Es ist wichtig, auch für andere da zu sein und sich ein halbes Jahr oder länger für unsere Gesellschaft einzusetzen.“ Der Abgeordnete ergänzt: „Wer noch nicht weiß, was er nach der Schule machen will, findet beim BFD vielleicht gute Anregungen. Berufe im sozialen Bereich haben schließlich Zukunft.“

Gerade die Zeit zwischen Schulabschluss und Ausbildungs- oder Studienbeginn eigne sich dafür. Anders als im Zivildienst könne man auch nur ein halbes Jahr ableisten. Längstens seien 2 Jahre Dienst möglich. Ein weiterer wichtiger Unterschied zum ‚Zivi‘: Für den BFD können sich alle bewerben, die älter als 18 sind und ihre Schulzeit beendet haben. „Also auch Senioren können sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes engagieren“, erklärt Kamieth. Der Einsatz wird mit einem Taschengeld von höchstens 330 Euro belohnt.

Deshalb solle sein Einsatz auch als Werbung für den Bundesfreiwilligendienst verstanden werden. „Es ist eine neue Einrichtung, die viele Jugendliche anders als den Wehrdienst oder den Zivildienst noch nicht kennen“, sagt Kamieth bei der Vorstellung seiner Sommertour, „ich will gerne helfen, den neuen Dienst bekannter zu machen und hoffe, dass es künftig viele ‚Bufdies‘ im Siegerland geben wird.“

Die Stationen der Sommertour im Einzelnen:

   29. Juli auf der Feuerwache Siegen

   2. August im Familienzentrum  Kleeblatt Freudenberg-Niederndorf

   5. August im Haus Klotzbach in Neunkirchen

   9. August in der Kinderinsel der DRK Kinderklinik

   11. August mobiler Einsatz mit der Umweltabteilung des Kreises Siegen-    

        Wittgenstein bei der Umweltpflege in Burbach im Naturschutzgebiet Gambach

Am Ende der Sommertour wird Kamieth über seine Erfahrungen im Rahmen eines Pressegespräches berichten und ein Fazit ziehen. Er wird außerdem Tipps für Jugendliche und andere Neugierige geben, die sich für den Bundesfreiwilligendienst interessieren.