Sommeraktion Bundesfreiwilligendienst

- Termine und Aktionen

Mit der Aussetzung des Wehrdienstes Anfang Juli gibt es nun auch keine Zivildienstleistenden mehr. Vielen sozialen Einrichtungen fehlen jetzt wertvolle Arbeitskräfte. In die Bresche springen sollen vor allem junge Leute, die sich für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) melden. Mit dem neuen Dienst werden auch weiterhin Einrichtungen wie zum Beispiel Altenheime, Kindergärten und Krankenhäuser Freiwillige beschäftigen können, die sich für einen bestimmten Zeitraum verpflichten möchten.

Um zu zeigen, wie vielfältig der ehrenamtliche Dienst sein kann, besuchte der Landtagsabgeordnete Jens Kamieth im Rahmen seiner Sommertour fünf verschiedene Stationen jeweils einen Tag lang, um dort mitzuarbeiten. „Ich habe selbst erfahren, wie spannend, aber auch fordernd, der Freiwilligendienst ist“, sagte Kamieth, „und es hat mit viel Spaß gemacht selbst anzupacken.“ Näher Informationen zum Bundesfreiwilligendienst gibt es unter: www.bundesfreiwilligendienst.de. Das Foto zeigt den Abgeordneten mit einem Mitarbeiter des Kreises Siegen- Wittgenstein bei der Landschaftspflege im Naturschutzgebiet Gambach.