Kürzlich stellte das Schulministerium die 35 ausgewählten Talentschulen in Nordrhein-Westfalen vor. Das pädagogische Konzept der Realschule Am Oberen Schloss in Siegen mit Schwerpunkt auf Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich der „MINT-Fächer“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) überzeugte die Jury und wurde somit in den Schulversuch „Talentschulen“ aufgenommen.
Der CDU-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein I, Jens Kamieth, ist überzeugt: „Mit dem sechsjährigen Schulversuch ‚Talentschulen‘ ermöglicht die NRW-Koalition Bildungschancen unabhängig von der sozialen Herkunft und den Einkommensverhältnissen der Eltern. Dass die Realschule Am Oberen Schloss für die Teilnahme ausgesucht wurde, ist eine gute Neuigkeit für Siegen. Ziel des Schulversuches, der im Schuljahr 2019/2020 starten wird, ist es, durch neue Konzepte für die Unterrichts- und Schulentwicklung soziale Nachteile beim Bildungserfolg zu überwinden und die Schülerinnen und Schüler zu besseren Leistungsergebnissen zu führen.“
Die Landesregierung stellt für den Schulversuch zusätzliche personelle und finanzielle Ressourcen bereit. So erhalten die teilnehmenden Schulen einen Zuschlag in Höhe von 20% auf den Grundstellenbedarf. Insgesamt stellt das Schulministerium über 400 zusätzliche Lehrerstellen und ein zusätzliches Fortbildungsbudget in Höhe von 150.000 Euro zur Verfügung.