Nächster Schritt Richtung Regelbetrieb ist Meilenstein auf dem Weg zur verantwortungsvollen Normalität
Heute hat Familienminister Dr. Joachim Stamp die neuen Maßnahmen der NRW-Koalition in der Kinderbetreuung vorgestellt. Dazu erklärt der familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jens Kamieth MdL:
„Durch abermals erweiterte Betreuungsangebote ab dem 8. Juni erreichen wir einen Meilenstein auf dem Weg zur verantwortungsvollen Normalität auch im Bereich der Kindertagesbetreuung. Alle Kinder können dann in einem erneut erweiterten Umfang wieder ihre Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege besuchen. Die NRW-Koalition setzt damit ihr klares Konzept der schrittweisen Öffnung der Kindertagesbetreuung unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens konsequent fort.
Die letzten Wochen haben viele Familien vor große Herausforderungen gestellt. Dies gilt auch für unsere Kleinen und Kleinsten, die durch die gegebenen Einschränkungen zum Schutz von Leben und Gesundheit einen Teil der Bürde zu tragen hatten. Mit der Öffnung unserer Spielplätze sowie der Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit haben wir erste Entlastungen geschaffen. Gleichzeitig bin ich froh, dass nunmehr allen Eltern für ihre Kinder ein Betreuungsangebot gemacht wird. Somit erreichen wir den nächsten Schritt unseres Öffnungsplans.
Über zwei Millionen Schutzmasken, 10 Millionen Euro für Hygienemittel sowie eine umfangreiche wissenschaftliche Begleitung der Öffnung durch die Universität Düsseldorf sollen einen guten Start in einen Regelbetrieb in Corona-Zeiten ermöglichen. Der Übergang in den eingeschränkten Regelbetrieb wird für alle Beteiligten ein Kraftakt. Mein Dank gilt deshalb allen, die durch ihre Solidarität und ihren persönlichen Einsatz zum Gelingen dieses wichtigen Schritts beitragen.“