Kollegium der Hammerhütter Schule Siegen zu Besuch bei Jens Kamieth MdL im NRW-Landtag

- Pressemitteilungen

Kollegium der Hammerhütter Schule Siegen zu Besuch bei Jens Kamieth MdL im NRW-Landtag

Kürzlich besuchten 13 Lehrerinnen und Lehrer der Hammerhütter Schule Siegen auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten für Burbach, Freudenberg, Neunkirchen und Siegen, Jens Kamieth MdL, den NRW-Landtag.

Nach einer kurzen Einführung durch Jens Kamieth MdL wurden im Gespräch verschiedene Fragen zur Grundschulpolitik diskutiert. Das Siegener Kollegium wies zum Beispiel darauf hin, dass über die Lehrtätigkeiten hinaus noch viele weitere Aufgaben von ihnen wahrzunehmen seien. Dazu zählen Elterngespräche, Suche nach Unterstützungsangeboten – wie Integrationskräften – und Gespräche mit dem Jugendamt; diese Zusatzaufgaben führten zu einer zusätzlichen zeitlichen Herausforderung. Des Weiteren dauerten aktuell einzelne Prozesse, wie etwa die Suche nach Integrationskräften, aus Sicht der Lehrkräfte noch zu lange. Hier wünscht sich das Kollegium den Ausbau des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD).

Jens Kamieth MdL machte deutlich, dass zurzeit eine Überprüfung des ASD stattfände, auch um den genauen Personalbedarf zu ermitteln. Desweitern solle der Ausbau von Lehramtsstudiengängen noch stärker vorangetrieben und deren Ausgestaltung attraktiver gemacht werden, um künftig mehr junge Menschen für das Grundschullehramt zu gewinnen: „Als Mitglied des Wissenschaftsausschusses setze ich mich intensiv dafür ein, dass künftig noch mehr Studienplätze im Bereich Grundschullehramt geschaffen werden, um dem Fachkräftemangel in diesem Bereich langfristig entgegenzuwirken“, so der CDU-Politiker. In diesem Zusammenhang gehe es auch um zusätzliche Unterstützungsangebote für Quereinsteiger, um ihnen den Erwerb von nötigen Qualifikationen und weiteren Kenntnissen zu erleichtern. Diese bieten auf Dauer deutlich bessere Zukunftsaussichten und würden die Motivation für den so wichtigen Beruf der Grundschullehrerin/des Grundschullehrers steigern.