Karl-Josef Laumann beim Jahresempfang der Siegener CDU

- Termine und Aktionen

Siegen. „Ich freue mich, Karl-Josef Laumann in Siegen begrüßen zu können und wünsche allen Gästen einen spannenden Abend“, so begrüßte Jens Kamieth in seiner Funktion als Stadtverbandsvorsitzender die vielen Gäste, die zum Jahresempfang der Siegener CDU erschienen sind. Der in der Region bestens bekannte CDA-Bundesvorsitzende und EX-NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann sprach als Beauftragter für die Belange der Patienten bzw. der Pflege dann auch klare Worte.

Ihm ging es nicht nur um ein Plädoyer für die Familie, „die der Kern unserer Gesellschaft und gleichzeitig der Kern der Lösung unserer Probleme angesichts der Herausforderungen der älter werdenden Gesellschaft ist!“ Laumann führte aus, dass eine starke Wirtschaft der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft Deutschlands sei, für Wohlstand und Wachstum, aber auch für die Sicherheit in den sozialen Systemen wie Gesundheit und Pflege. Denn die Menschen entscheiden sich für einen Arbeitsplatz, für eine Stadt, für die Ehe und schließlich für die Familie, wenn alles funktioniert. Laumann klagte auch über die schlechte Bezahlung des Pflegepersonals, vor allem der Krankenschwestern. Eine sehr gute Ausbildung führe nicht zwangsläufig zu einer besseren Bezahlung.

 

Die deutschen Krankenhäuser seien mit einer Spitzentechnik und besten Medikamenten ausgerüstet, die Pflege aber sei zu kurz gekommen. Viele Gehaltserhöhungen für die Ärzte seien mit einem Abbau von Schwesternstellen erkauft worden. Es könne nicht sein, „dass in allen 16 Bundesländern Medizinstudenten umsonst studieren, in 7 Ländern Pflegkräfte aber Schulgeld bezahlen müssten.“ Er plane eine Vereinheitlichung der Ausbildung mit späterer Spezialisierung. Er verwies auf die „Erfolgsstory“ Pflegeversicherung aus den vergangenen zwei Jahrzehnten. Durch bislang stabile Beiträge ist eine gute Infrastruktur geschaffen worden, die die Pflege in der Familie unterstützt. Laumann führte aus, dass es ohne die Pflegeversicherung in diesem Bereich düster aussähe. Das Fazit sieht so aus: Laumann ist als Staatssekretär im Gesundheitsministerium auf dem richtigen Posten. Mit ihm ist ein aufrichtiger und kompetenter Politiker für uns Bürgerinnen und Bürger in Berlin.