Vom 14.-16. Juli fand in Düsseldorf der 4. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Aus ganz NRW reisten Jugendliche im Alter zwischen 15 und 21 Jahren an, um drei Tage lang auf den Abgeordneten-Stühlen Platz zu nehmen. Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg eröffnete, begleitet von seinen Vizepräsidenten, die Veranstaltung am Donnerstag um 16.00 Uhr im Plenarsaal. Auf dem Platz von dem direkt gewählten heimischen Abgeordneten Jens Kamieth saß Andreas Hofheinz aus Siegen.
Die Themen, mit denen er sich beschäftigte, wurden von jugendlichen Helfern vorbereitet, die selbst im letzten Jahr Teilnehmer waren. Sie lauteten in diesem Jahr:
„Alkoholkonsum einschränken“ und „Schule zukunftsfähig machen“. Darüber hinaus konnten die teilnehmenden Jugendlichen selbst Themen in Form einer „Aktuellen Viertelstunde“ beantragen und debattieren. Dafür nahm Andreas Hofheinz an Fraktionstreffen und Ausschusssitzungen teil, hörte die geladenen Experten an und dann zum Schluss – als Höhepunkt – konnte er in der Plenarsitzung mit abstimmen. Das Besondere: Die Beschlüsse der Jugendlichen werden kurze Zeit später in den realen Ausschüssen des echten Landtags auf der Tagesordnung stehen. Die beiden Themen ermöglichten den Teilnehmern intensive Diskussionsmöglichkeiten und garantierten eine breit angelegte Sacharbeit in den Ausschüssen.
Um sich auf die anstehenden Aufgaben einzustimmen besuchte Andreas Hofheinz kürzlich Jens Kamieth (MdL) in seinem Siegener Wahlkreisbüro in der Weststrasse in Siegen. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten diskutierten sie über wichtige regionale Themen. „Der Wahlkreis liefert das Futter für die Arbeit in Düsseldorf. Die heimische Schulsituation bietet reichlich Diskussionsstoff für das Jugendparlament.“, so Jens Kamieth. Höhepunkt des diesjährigen Jugend-Landtags war die Plenarsitzung am Samstag, den 16. Juli 2011. Diese wurde auch per Livestream im Internet übertragen und konnte von jedermann verfolgt werden. Zum Abschluss gab es einen Jugend-Gottesdienst (entstanden auf Antrag des 2. Jugend-Landtags 2009), der passend zum Thema Alkohol unter dem Motto „Verantwortung“ stand.