Anlässlich der Ankunft des 10-Riemen-Kutters „Störtebeker“ beglückwünschte Jens Kamieth MdL die Marinekameradschaft Siegerland zur Erfüllung ihres schon lange gehegten Wunsches, den Kutter am Effertsufer in Empfang nehmen zu können. Am 24.07.2010, 11.00 Uhr, lief der Kutter offiziell in Siegen ein. Die Ankunft wurde daher gebührend und mit viel Applaus gefeiert. Stabsbootsmann d.R. Kajo Jung pfiff eine Seite zur Begrüßung und das Akkordeon erklang sehnsuchtsvoll im Hintergrund.
Da passte es gut, dass Jens Kamieth ein altes Versprechen einlöste und die Siegener Stadtflagge als Geschenk zu diesem freudigen Ereignis überreichte. Der Marinekameradschaft wünscht Kamieth, dass es gelingen wird, ihr Konzept, den Störtebeker für die Förderung maritimen Bewusstseins und zur Gewinnung Jugendlicher zu etablieren.
Für die anstehende Renovierung des Kutters wünschte Kamieth alles Gute. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Arbeiten bei so vielen helfenden ehrenamtlichen Händen schnell und erfolgreich abgeschlossen werden können
von links nach rechts: Peter Straub, Jens Kamieth, Udo Klappert und Chorleiter Bernd Basler