Jens Kamieth MdL zur Fortsetzung des Programms Kita-Helfer „Wir lassen die Kitas im nächsten Corona-Herbst nicht allein“

- Pressemitteilungen

Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen hat am heutigen Donnerstag 102 Millionen Euro freigegeben, damit das Kita-Helfer-Programm bis zum Jahresende fortgeführt werden kann. Dazu erklärt unser familienpolitischer Sprecher Jens Kamieth:

„Die Kita-Helferinnen und -Helfer waren und sind in der Corona-Pandemie eine wichtige und spürbare Entlastung für unsere Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung. Die aktuelle Sommerwelle mit ihren hohen Ansteckungszahlen führt uns vor Augen, dass Corona auch im dritten Jahr nicht zu Ende geht. Deshalb gehört es zu einer verantwortungsvollen Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit, dass wir Unterstützungsangebote für unsere Pädagoginnen und Pädagogen in der Kinderbetreuung aufrechterhalten.

Die Kita-Helferinnen und -Helfer fangen viel von den Mehrbelastungen auf, die der Infektionsschutz in den Kitas mit sich bringt. So können sich die pädagogischen Fachkräfte voll auf ihre Bildungsaufgaben konzentrieren. Durch die Chance auf Weiterqualifizierung bietet das Programm aus Landesmitteln zudem Menschen einen alternativen Weg in den Erzieherberuf und kann so im Kampf gegen den Fachkräftemangel helfen. Ich bin dankbar und froh, dass der Landtag heute die Weiterführung des wichtigen Kita-Helfer-Programms mit der Bewilligung von 102 Millionen Euro ermöglicht hat.“