Jens Kamieth MdL mit der CDA bei der IBF GmbH

- Termine und Aktionen

Freudenberg. Seit über 40 Jahren besteht die IBF GmbH in Freudenberg. Es werden dort Sondermaschinen zur Automatisierung von Fertigungsabläufen hergestellt. Dazu zählen auch Handling- und Robotersysteme, die z. B. mit Greifvorrichtungen Objekte von einem Fertigungsort zum anderen bewegen.  Vom einfachen pneumatisch angetriebenen „Pick and Place“ bis zum hocheffizienten und individuell konfigurierbaren Kommissionier-Roboter entwickeln die  Ingenieure hochwertige Maschinensysteme.Ein weiterer Schwerpunkt bei IBF liegt in der Fertigung von pneumatischen, hydraulischen, elektrischen und mechanischen Baugruppen für die unterschiedlichsten Anwendungen im Bereich der Automation.Kurz vor der Sommerpause besichtigte Jens Kamith MdL mit dem Kreisvorstand der CDA die Fertigungshalle im Freudenberger Industriegebiet Hommeswiese. Gemeinsam mit dem Freudenberger Bürgermeister Eckhard Günther wurde den Teilnehmern von dem Geschäftsführer, Herrn Jörg Bitterlich die Fertigung gezeigt und anschließend die Firmengeschichte erläutert.

„Beeindruckend wie das Unternehmen von den kleinsten Anfängen zu einem so hochspezialisierten Sondermaschinenhersteller wurde“, so Jens Kamieth am Rande der Besichtigung. Des Weiteren lobte Jens Kamieth das soziale Engagement des Unternehmens für seine Mitarbeiter.