Jens Kamieth gratuliert Burbach zu Auszeichnung als „Ort des Fortschritts“: Burbach ist Gemeinden über das Siegerland hinaus Vorbild

- Pressemitteilungen

Burbach. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Kamieth aus Siegen gratuliert Burbach herzlich zur Auszeichnung als „Ort des Fortschritts“. Diese Auszeichnung erhält Burbach heute durch das Land Nordrhein-Westfalen. Damit würdigt das Land die Bemühungen der Bürger in Burbach, sich den Herausforderungen unserer Zeit wie dem demographischen Wandel, dem Klimawandel und auch dem gesellschaftlichen Wandel kreativ und aktiv zu stellen. Die Gemeinde hat mit ihren Bürgern in den letzten 10 Jahren eine Reihe von innovativen Maßnahmen und Projekten für eine zukunftsfähige Dorfentwicklung auf den Weg gebracht, die Burbach über die Grenzen des Siegerlandes hinaus zum Vorbild machen.

Jens Kamieth: „Ich finde es toll, wenn ein Ort wie Burbach für seine Anstrengungen und seine Bürger für ihr Engagement ausgezeichnet werden. Ich gratuliere dem Bürgermeister Christoph Ewers und allen Burbachern zu dieser Auszeichnung.“ Im Rahmen der „Forschungsstrategie Fortschritt NRW“ zeichnet das Wissenschaftsministerium seit 2011 Institutionen als „Orte des Fortschritts“ aus, denen es im Rahmen ihrer Aktivitäten hervorragend gelingt, ökonomische, ökologische und soziale Aspekte zu berücksichtigen und so Lösungsbeiträge zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu liefern. Seit 2013 werden die Auszeichnungen gemeinsam von Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium vergeben.

Quelle: http://www.wissenschaft.nrw.de/forschung/fortschritt-nrw/fortschritt-sichtbar-machen/orte-des-fortschritts/