Gerechtigkeit bei Schülerfahrtkosten

- Pressemitteilungen

Siegen/Düsseldorf. – Zehntklässler an allen Schulformen erhalten künftig eine Fahrtkostenerstattung für einen Schulweg ab 3,5 Kilometern Länge. Seit Sommer vergangenen Jahres galt, dass Schüler an Gymnasien erst ab einer Wegstrecke von fünf Kilometern eine Erstattung erhielten. „Endlich hat die Landesregierung auf Druck der Opposition eine Ungerechtigkeit beseitigt“, erklärt der Landtagsabgeordnete Jens Kamieth. „Künftig werden alle Zehntklässler, egal welcher Schulform, gleich behandelt“, ergänzt die Abgeordnete Monika Brunert-Jetter, „das ist eine gute Nachricht für Eltern und Schüler auch bei uns in Siegen-Wittgenstein.“

Brunert-Jetter und Kamieth hatten viele Rückmeldungen von betroffenen Eltern und Schülern erhalten und sich für eine Änderung eingesetzt. „Ich bin froh, dass die Minderheitsregierung nach mehr als einem Jahr des Zögerns nun endlich gehandelt hat“, so Kamieth, „bedauerlich finde ich es, dass die Regelung offenbar erst ab dem nächsten Schuljahr gelten soll. Somit wird es wohl keine Entschädigung für das laufende wie auch das vergangene Schuljahr geben. Nur weil die Regierung geschlafen hat, bleiben die Eltern jetzt auf den Kosten sitzen.“