Einer Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Jens Kamieth folgend besuchte der Vorstand der Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand die südwestfälischen Abgeordneten, um über die bisherigen Ergebnisse und Erfolge zu berichten. Dr. Martin Horchler, Geschäftsführer der Akademie, erklärte, wie die Studieninhalte von Erfordernissen des Mittelstands direkt abgeleitet werden: „Das Institut steht im ständigen Dialog mit der Industrie und Wirtschaft und kann daher fein ausgerichtet und vorausschauend mitdenkend Inhalte anpassen. Wir reagieren mit unserem Führungskräfte-Weiterbildungsangebot auf die Anforderungen, die an den Führungsnachwuchs gestellt werden.“
Mit dem Motto „Exzellent lernen, souverän führen!“ ist die Business School der Universität Siegen unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Volker Stein, Univ.-Prof. Dr. Arnd Wiedemann und Univ.-Prof.in Dr. Hanna Schramm-Klein schon im ersten Jahr auf großen Anklang gestoßen. Kuratoren wie Landräte und bekannte Führungspersönlichkeiten engagieren sich ebenso wie zahlreiche Unternehmenskuratoren für das Weiterbildungsangebot. Jens Kamieth betont die Notwendigkeit der Akademie: „Sie schließt eine wirkliche Weiterbildungslücke. Hier wird die Region Südwestfalen durch die konsequente pragmatische Anbindung an die Unternehmen nach vorne gebracht und – ganz wichtig – zukunftssicher aufgestellt.“
Das erste Studienjahr ist erfolgreich abgeschlossen worden: 25 Studierende aus Südwestfalen nutzen das Angebot der Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand bereits, um den berufsbegleitenden Studiengang „Executive MBA“ zu absolvieren. Im Düsseldorfer Landtag betonten die Abgeordneten die Dringlichkeit top-ausgebildeter Führungskräfte und sicherten auch weiterhin ihre Unterstützung bei der Etablierung der Akademie in Südwestfalen und darüber hinaus zu.