Eine gelungene Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist äußerst wichtig

- Termine und Aktionen

Dieser Meinung war auch Jens Kamieth (CDU), Mitglied des Landtags, bei einem informativen Besuch der Internationaler Bund (IB) – Soziale Dienste GmbH in Siegen.

Der IB ist mit dem Jugendmigrationsdienst ein anerkannter Fachdienst für die Beratung jugendlicher Migranten von 12 bis 27 Jahren. Darüber hinaus bietet er Sprachkurse im Auftrag des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) an, ist Träger des Kinder- und Jugendtreffs „K 52“ am Heidenberg und spezialisiert sich im Bereich der Sozialpädagogischen Familienhilfe auf intensive Hilfen für Zuwandererfamilien.

Im fachlichen Austausch zwischen Träger und Politik wurden aktuelle Entwicklungen und zukünftige Förderbedarfe diskutiert, um die Chancen der Jugendlichen zu verbessern. In einer vielfältigen Palette von Trägern und Angeboten ist der IB ein erfolgreicher Baustein. Er wird sich auch zukünftig aktiv an der Entwicklung neuer Förderinstrumente beteiligen. Herr Kamith betonte, dass weiterhin Kreativität und Ideenreichtum zur Schließung von Lücken im Integrationsprozess notwendig seien. Den Trägern mit ihrer Fachlichkeit komme hier besondere Verantwortung zu, Anregungen an die politischen Entscheidungsträger heranzutragen.