Diskussionsveranstaltung „Insektensterben: Was können wir dagegen tun?“

- Termine und Aktionen

Sehr geehrte Damen und Herren,

jetzt im Frühling wenn die Natur auflebt und wir wieder mehr Zeit im Freien verbringen, wird deutlich: Frühlings- und Sommerzeit ist Insektenzeit. Dass das Summen jedoch hörbar leiser und das Krabbeln erkennbar weniger in unseren Gärten und auf unseren Feldern wird, ist nicht nur ein Gefühl. Dies ist mittlerweile auch wissenschaftlich belegt und zentraler Gegenstand der öffentlichen Debatte. Die Bedeutung von Insekten für das Funktionieren von Ökosystemen und die Lebensqualität des Menschen, etwa im Hinblick auf die Stabilität von Nahrungsketten, ist enorm; der Rückgang ihrer Gesamtzahl und Vielfalt ist im Umkehrschluss als dramatisch zu erachten.

Worin aber liegen die genauen Ursachen für das Insektensterben und wie wirkt sich dieses konkret aus? Welche Arten sind besonders bedroht? Müssen wir Pflanzen bald von Hand bestäuben? An welchen Stellen sind Politik und öffentliche Verwaltung noch stärker in der Pflicht? Was können wir für den Erhalt der biologischen Vielfalt tun?

Diskutieren möchte ich dies gemeinsam mit Ihnen am Montag, den 1. April 2019, um 19:00 Uhr, in der Weißtalhalle, Blumertsfeld 2, 57074 Siegen.

Als fachkundige Gesprächspartner stehen uns zur Verfügung:

Frau Bianca Winkelmann MdL
Sprecherin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz der CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen

Herr Henner Braach
Vizepräsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes e.V. und Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein

Herr Dr. Dirk Louy
Referent im Büro der Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Herr Andreas Schlosser
Vorsitzender des Kreisimkervereins Siegerland e.V.

Aus organisatorischen Gründen möchte ich Sie freundlich um Anmeldung beim CDU-Kreisverband Siegen-Wittgenstein bis zum 27. März 2019 bitten, entweder telefonisch unter 0271/230670 oder per E-Mail an cdu@cdu-si.de.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung sollen insbesondere Ihre Fragen und Anregungen stehen. Aus diesem Grund freue ich mich auch bereits vorab über entsprechende Kommentare sowie einen guten Austausch zum Thema auf der Facebook-Seite des CDU-Stadtverbands Siegen (https://www.facebook.com/cdusiegen/). Sehr gerne werde ich einige dieser Beiträge auch in die Diskussion vor Ort einbringen. Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Jens Kamieth MdL