Im Rahmen des regelmäßigen Jugendaustauschs Siegen – Zakopane besuchten kürzlich rund 35 Jugendliche auf Einladung des örtlich zuständigen CDU-Landtagsabgeordneten für Burbach, Freudenberg, Neunkirchen und Siegen, Jens Kamieth, den NRW-Landtag.
Im Mittelpunkt der angeregten Diskussionsrunde mit dem Kinder- und Jugendpolitiker standen die Haltung zur Europäischen Union sowie zur globalen Umweltbewegung Fridays for Future, aber auch die Frage nach grundsätzlichen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen dem Politischen System Deutschlands und dem Politischen System Polens.
Jens Kamieth, der auch in seiner Funktion als erster stellvertretender Bürgermeister sowie Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses der Stadt Siegen einen engen Kontakt zur Partnerstadt Zakopane pflegt, resümierte: „Es ist toll zu sehen, wie viel Interesse die Jugendlichen an Politik haben. Die Städtepartnerschaft zwischen Siegen und Zakopane leistet einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung und stärkt Europa. Gerne pflege und intensiviere ich diesen Austausch. Schön, dass dies heute auch auf noch direkterem Wege, zum Beispiel via Facebook, möglich ist.“