Der Wald der Zukunft

- Pressemitteilungen

„Der Wald der Zukunft“, war das zentrale Thema meines Besuchs bei der Waldgenossenschaft Würgendorf in Burbach-Würgendorf.

Leider befindet sich der Klimaschützer Wald, der 8 Tonnen CO2 pro Hektar kompensiert, in keinem guten Zustand. Die durch ausbleibenden Regen begründete Trockenheit, begünstigt nicht nur den Borkenkäferbefall, sondern auch die Brandgefahr. Die Waldbesitzer fürchten daher zu Recht um ihre Existenz.

Den Waldbauern obliegt nun eine hohe Verantwortung bei der Wiederbewaldung.   Es ist ein optimaler, vielfältiger, klimastabiler Mischwald aufzuforsten, der Raum für zahlreiche Lebewesen und Erholungsgebiete für die Bevölkerung bietet und wirtschaftlich ist.

Mit dem Waldvorsteher, Rolf Reuter und weiteren Waldgenossen, habe ich über die Möglichkeiten der Hilfe gesprochen.

Denn eines steht fest: Wir dürfen die Waldgenossen mit ihrer Verantwortung nicht allein lassen!